Steve Skaith - Latin Quarter Bare Bones

Jetzt kaufen

NumberSongTime
1Swimming Against The Stream3:06
2Bride on the Bridge3:07
3America For Beginners5:08
4No Rope As Long As Time4:13
5Contention City3:27
6The Men Below3:50
7The Big Pool3:49
8Like a Miracle3:42
9Love Has Gone3:33
10The Weatherman5:06
11Wounded in Action (Becky CJ)3:27
  • Released: 2015
  • Westpark Music 87298

Die Idee für dieses Album war, einige alte LQ-Songs in den Zustand zurückzubringen, als sie zum ersten Mal geschrieben und eingespielt wurden: Nur eine Gitarre, eine Stimme, ein bisschen Harmonie, ein Hauch Keyboard und fertig! Es ist offensichtlich etwas anderes, dieses in meinem Schlafzimmer in einem Porta-Studio in den 1980er Jahren zu tun, als in Steve Jeffries richtigem Studio diese Musik zu produzieren und einzuspielen. Aber der Versuch den Funken, das Herz eines Songs mit einer einfachen Anordnung einzufangen, ist immer noch dasselbe Gefühl. Ich glaube, ich habe diesen Teil als Musiker mehr als jeder andere genossen.

Natürlich gibt es neben der Klangqualität auch Änderungen. Manchmal haben wir uns den Songs mit einer ganz anderen Energie angenähert. Wir haben einige Rhythmen geändert. In einem Fall haben wir den Refrain gewechselt. Aber eines haben wir nicht geändert, die Texte. Manchmal wunderte ich mich, warum ich Lieder über Situationen sang, die vor vielen Jahren passiert sind. Im Fall von „Kein Seil solang wie die Zeit“ ist der Text eigentlich falsch. Die Apartheid wurde ohne Krieg demontiert. Aber zu merken, wo wir waren oder wo wir dachten zu sein, kann uns helfen uns daran erinnern, wo wir jetzt sind. Was hat sich geändert und was nicht?

Ich habe eine Reihe von Songs ausprobiert, bevor ich mich mit diesen Songs befasste, und dann hatten wir Glück. Becky CJ, Steve Jeffries Tochter, hatte gerade ihre Version des Latin Quarter-Songs „Wounded in Action“ aufgenommen. Es klingt großartig und ist genau das, was wir unter „blanke Knochen“ verstehen. Daher freuen wir uns sehr, es hier einzubeziehen und wir wissen, das LQ-Fans zustimmen werden.
Danksagung
am 17. April 2015 veröffentlicht

Arrangiert von Steve Skaith und Steve Jeffries.
Produziert, gemischt und bearbeitet von Steve Jeffries.

Menü schließen
×
×

Warenkorb

NumberSongTime
1Swimming Against The Stream3:06
2Bride on the Bridge3:07
3America For Beginners5:08
4No Rope As Long As Time4:13
5Contention City3:27
6The Men Below3:50
7The Big Pool3:49
8Like a Miracle3:42
9Love Has Gone3:33
10The Weatherman5:06
11Wounded in Action (Becky CJ)3:27
  • Released: 2015
  • Westpark Music 87298

The idea for this album was to take some old LQ songs back to the state when they were first written and demoed: just a guitar, a voice, a bit of harmony, a touch of keyboard colour and hey presto! Obviously to do this in my bedroom on a porta-studio in the 1980’s is different to now doing it in a proper studio with Steve Jeffries producing and providing that keyboard colour. But trying to capture the spark, the heart of a song with a simple arrangement, is still the same great feeling. I think I have always enjoyed this part of being a musician more than any other.

Obviously there are changes apart from the sound quality. At times we approached the songs with a completely different energy. We changed some rhythms. In one case we changed a chorus. But one thing we haven’t changed is the lyrics. At times I wondered why I was singing songs about situations that passed many years ago. In the case of ‘No Rope as Long as Time’ the lyric is actually wrong. Apartheid was dismantled without a war. But to remember where we were, or where we thought we were, can help to remind us where we are now. What has changed and what has not.

I tried out a number of songs before settling on the ones here and then we got lucky. Becky CJ, Steve Jeffries’ daughter, had just recorded her version of the Latin Quarter song ‘Wounded in Action’. It sounds great and is exactly what we mean by ‘bare bones’ so we are very pleased to include it here and we know LQ fans will agree.

Arranged by Steve Skaith and Steve Jeffries.
Produced, Mixed and Mastered by Steve Jeffries.

Close Menu
×
×

Cart